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Navigation Hier können Sie Textteile überspringen Für den Text bzw. die Seite verantwortlich: Die Klinik im Film - Zu einem 3-min. Fernsehbeitrag über Schmerzbehandlungen gelangen Sie hier (einfach anklicken). Die Methoden der modernen Schmerztherapie bieten auch optimale Voraussetzungen für eine Anschlußheilbehandlung (AHB) bzw. Anschlußrehabilitation, weil damit die betroffenen Patienten oftmals überhaupt erst in einen rehabilitationsfähigen Zustand gebracht werden können. Mehr darüber erfahren Sie hier: http://www.anschlussheilbehandlung.eu (einfach anklicken). Wenn Sie eine genaue Anfahrtsbeschreibung ab Ihrem Wohnort wünschen, klicken sie hier. Wer trägt denn überhaupt die Kosten für eine
stationäre
Schmerztherapie (stationäre
Rehabilitation) in dieser Klinik und in welchem Falle
bezahlt die Krankenkasse oder die Rentenversicherung? Laut den Ausführungen des Bundesministeriums für Gesundheit haben seit dem 1.4.2007 alle gesetzlich versicherte Personen einen Rechtsanspruch auf eine Rehabilitation und können sich ihre Rehabilitationseinrichtung sogar selbst aussuchen. Quelle: Web-Seite der Bundesregierung und Brief des Bundesgesundheitsministeriums an die Sozialministerien der Länder als Aufsichtsbehörde der gesetzlichen Krankenkassen. Zu diesem Wahlrecht gibt es mittlerweile auch ein Urteil des hessischen Landessozialgerichts (Az.: L 1 KR 2/05): Gewährt eine Krankenkasse einem Versicherten einen Aufenthalt in einer Reha-Klinik, so ist sie dazu verpflichtet, die Wünsche des Versicherten in Bezug auf die Einrichtung zu berücksichtigen. Sozialgerichte stärken die Rechte von Schmerzpatienten gegenüber den Rentenversicherungen. Danach hat ein Schmerzpatient ein Recht darauf , in einer schmerztherapeutischen Klinik behandelt zu werden. Hier gelangen Sie zum 1. Urteil (Sozialgericht Kassel). Pressemitteilung dazu: http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051207009&phrase=schmerzklinik. Mittlerweile gibt es diesbezüglich zwei weitere Urteile, so vom Landessozialgericht Hamburg: www.schmerzklinik.com/sozialgericht2 oder auch https://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070710027&phrase=Schmerzklinik und vom Sozialgericht Köln erging die einstweilige Verfügung in nur 23 (!!) Tagen: www.schmerzklinik.com/sozialgericht3. - Für Sie waren wir sehr fleißig -Hier gelangen Sie zu (fast) allen Schmerzthemen (einfach nur anklicken) Die wichtigsten Schmerzthemen zusammengefaßt: Arthrose, Bandscheibenvorfall, Borreliose, Brennende Füße, Cluster-Kopfschmerz: Komplexes regionales Schmerzsyndrom, Durchblutungsstörung, Dorsalgie, Fibromyalgie, Fibromyalgiesyndrom, Gelenkschmerzen, Gesichtsschmerzen, Gliederschmerzen, Gürtelrose, Herpes zoster, Hüftschmerzen, Ischias, Kausalgie, Kopfschmerzen, Kreuzschmerz, Leistenschmerzen, LWS-Syndrom, Lumbalgie, Lumboischialgie, Migräne, Morbus Sudeck, Nervenschmerzen, Neuralgie, Neuritis, Neuropathie, Osteomyelitis, Polyneuropathie, postzosterische Neuralgie, Restless legs, Rückenschmerzen, Schlaganfall, Schulterschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Spinalkanalstenose, Steißbeinschmerzen, Zephalgie Internationale (englischsprachige) Themen: Causalgia, Complex Regional Pain Syndrome, Complex regional pain syndrome type I, Complex regional pain syndrome type II, CRPS, CRPS-Type II, Face Pain, low back pain, Prosopalgia, Reflex Sympathetic Dystrophy Syndrome, Sudeck atrophy, Sudeck disease, Sudeck dystrophy
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Schmerzklinik (1) |
Achillessehnenschmerz Nicht selten wird ein Achillessehnenschmerz auch als Achillessehnentendinose bezeichnet, was nicht ganz korrekt ist. Der Der Wortteil "Tendinose" bezeichnet lediglich eine degenerative (= abnutzungsbedingte) Sehnenerkrankung und berücksichtigt nicht die am häufigsten vorkommende, entzündliche Ursachenvariante. Anatomie (= Lehre vom Aufbau des Körpers) Die Achil
lessehne
verbindet den Musculus
triceps surae
(=
dreiköpfiger Wadenmuskel) mit dem Ferse
n
bein. Sie
ist die dickste und stärkste
Sehne des Menschen und ist ca. 20-25 cm lang. Die
Achil
lessehne ermöglicht 2
Fuß
bewegungen,
nämlich die Plantarflexion
(=
Beugung in Richtung der
Fußsohle)
und die Supination
(=
Einwärtsdrehung). Ursachen Die häufigste Ursache für einen Achillessehnenschmerz sind entzündliche Reizzustände aufgrund eine Überlastung der Achil lessehne, häufig im Rahmen sportlicher Aktivitäten. Weitere mögliche Ursachen · Periostitis calcanei (= Knochenhautentzündung des Fersenbeins) · Achillobursitis (= Schleimbeutelentzündung zwischen Fers enbein und Achilless ehne) meist als Unfallfolge · Haglund Ferse - Bei dieser Schmerzerkrankung, auch als Haglund Exostose oder Hohe Ferse bezeichnet, liegt ein oberer Kalkaneussporn (Fersensporn) vor, positioniert an der achillessehnenwärts gerichteten Fläche des hinteren Fortsatzes eines steilgestellten Fersenbeines infolge chronischer Druckreizung (vor allem durch das Schuhwerk), einhergehend mit entzündlichen Weichteilveränderungen (Schwielen, Bursitis (= Schleimbeutelentzündung, Insertionstendopathie (= entzündeter Sehnenansatz)) und zusätzlichen Sch merzen im mehr hinteren Fersenbereich. · Achillessehnenruptur (= Einriß, Abriß) Die Therapie bei einem
Achillessehnenschmerz besteht in Schonung, unterstützt
durch eine Absatzerhöhung zur Entlastung der Se
hne. Patienten mit einer Achillessehnentendinose bzw. mit einem (chronischen)Achillessehnenschmerz kommen meist erst zum Sch merz therapeuten, wenn selbst ein chirurgischer Behandlungsversuch (z.B. Abtragung einer Exostose (= Knochen auswuchs), Nekrosenentfernung) keine Schmerzlinderung brachte. Mit der therapeutischen Lokalanästhesie (= Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel) kann ein chronischer Achillessehnenschmerz (gilt auch für andere Sch merz en in der Fersengegend) oft erfolgreich behandelt werden. Die lokale Infiltration mit einem Lokalanästhetikum (= örtliches Betäubungsmittel) ist allerdings relativ schmerzhaft und eignet sich deshalb kaum zur serienmäßigen, wiederholten Anwendung. Besser sind bei einem Achillessehnenschmerz wiederholte Blockaden des N. ischiadicus, in hartnäckigen Fällen optimal kontinuierlich mit Katheter. Bei der
kontinuierlichen Blockade des Nervus ischiadicus wird für 10-14
Tage ein dünner
Kunststoffschlauch von der
Oberschenkel
rückseite her dicht an den Nerv eingeführt. Die Einpflanzung erfolgt
nahezu schmerzfrei durch eine handelsübliche Kanüle hindurch, es muß
also nicht „aufgeschnitten“ werden. In der Folge wird über diesen
Katheter mehrmals täglich, jeweils nach Abklingen der vorangegangenen
Dosis, das
örtliche
Betäubungsmittel völlig schmerzlos nachgespritzt. In
bestimmten Fällen kann zur Verabreichung des örtlichen Betäubungsmittels
durch den Katheter hindurch auch eine kleine Pumpe angeschlossen werden.
Das örtliche Betäubungsmittel wird bei dieser Behandlung so dosiert,
dass die grobe Kraft erhalten bleibt (bei gleichzeitiger Hemmung der
Schmerzreizleitung), damit begleitend krankengymnastische
Übungsbehandlungen möglich bleiben. Nach längerer Therapiedauer (z.B.
2-3 Wochen) verbleibt in den meisten Fällen deutliche Schmerzlinderung,
oft aber auch Schmerzfreiheit. Daß Lokalanästhetika (= örtliche Betäubungsmittel) auch entzündungshemmend wirken, ist zwischenzeitlich wissenschaftlich erwiesen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, so klicken Sie hier.
Haftungshinweis: ----------------------------------------------------------------------------- aktualisiert: >20.12.2008</>http://www.achillessehnenschmerz.de <strong>Achillessehnentendinose</strong> |